Ministerin Grütters: 3 Berliner Museen schließen im kommenden Jahr – Museumsleitung: Falsch

Für eine amüsante Episode in der Berliner Museumspolitik sorgte die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien, die Kulturstaatsministerin Monika Grütters. Am Mittwoch, dem 16.4.2014 sagte sie in einem F.A.Z.-Gespräch mit Andreas Kilb zu Sanierungsmaßnahmen der Staatlichen Museen Berlin (nicht online):

Im kommenden Jahr müssen gleich drei wichtige Häuser zeitweise schließen, das Pergamonmuseum, die Neue Nationalgalerie und das Museum Berggruen.

Das ist natürlich falsch:


Die Stiftung unternimmt große, vielfach publizierte Anstrengungen, um während der Sanierung immer einen Teil des Pergamonmuseums offenzuhalten. So ist zur Zeit schon der Nordflügel geschlossen. Und die Sammlung Berggruen muss nicht im kommenden Jahr schließen. Vielmehr ist der im März 2013 neu eröffnete Erweiterungsbau schon seit dem Oktober 2013 wegen Baumängeln geschlossen und soll im Herbst dieses Jahres (2014) möglichst wieder eröffnet werden.
Schon um etwa 13 Uhr an diesem Mittwoch kam die offizielle Korrektur der Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Form einer Presserklärung. Zur Stiftung gehören die Staatlichen Museen Berlin. Die Presserklärung begann:

Schließung von Museen?
Zu missverständlichen Informationen in den Medien: Pergamonmuseum und Museum Berggruen sind nur teilweise geschlossen und bleiben weiterhin für Besucher geöffnet.

Das ist sehr höflich formuliert, als hätten irgendwelche Medienleute mal wieder Unsinn geschrieben.

Auf der offiziellen Seite der Staatsministerin Grütters ist das Interview wiedergegeben. Da findet sich eine ganz andere Formulierung der F.A.Z.-Passage (abgerufen am 18.4.14):

Im kommenden Jahr sind wegen dringender Sanierungsmaßnahmen gleich drei wichtige Häuser von Schließungen betroffen, die Neue Nationalgalerie schließt zeitweise ganz, das Pergamonmuseum und das Museum Berggruen teilweise.

Das klingt immer noch so, als seien Pergamonmuseum und Sammlung Berggruen erst im kommenden Jahr 2015 von Sanierung betroffen, ist aber immerhin schon ein wenig näher dran an den Fakten.

Auch die Überschrift wurde kreativ verändert. In der F.A.Z. hatte es geheißen:

Ein Gespräch mit Kulturstaatsministerin Grütters über die wichtigsten Themen ihrer Amtszeit
Hier bist du Weltbürger, hier darfst du’s sein

Auf der offiziellen Seite von Frau Grütters wurde der Schwerpunkt – nicht überraschend – ganz anders gesetzt. Da lautet die Überschrift:

Grütters-Interview
Berlin: Platz für Kunst der Moderne schaffen

 

F.A.Z. vom 16.4.2014:
Gruetters-Interview-1

Offizielle Seite der Staatsministerin Grütters am 18.4.2014:
Gruetters-Interview-2

PrintFacebookTwitterGoogle+.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>