Über diese Seiten und mich

ich_Passfoto_bwIch, Wolfgang Gülcker, habe Vermessungswesen an der TU Berlin studiert. Nach dem Abschluss als Diplomingenieur war ich in der Softwareentwicklung im Bereich Geografische Informationssysteme tätig. Dabei ging es um die Verwaltung und die Kartendarstellung von geografischen Daten. Nach Altersteilzeit bin ich glücklich im Ruhestand und beschäftige mich mit dem, was mich sonst noch so interessiert: Alte Kunst und Architektur schauen und fotografieren; als Gasthörer an der FU Berlin mitmachen; Reisen mit meiner Frau und freunden unternehmen; zu beobachten, was in der Berliner Museumspolitik geschieht; …

 

Kopfbild

Die Schlittschuhläufer oben stammen aus einem Bild des holländischen Malers Aert van Neer aus  der Gemäldegalerie in Berlin. Es trägt den Titel »Winterlandschaft mit Schlittschuhläufern bei Sonnenuntergang« und wurde um 1660 gemalt.

 

Wem ich für diese Website zu Dank verpflichtet bin

Zuerst einmal zwei Kunstgeschichtsprofessoren, die mir auf Reisen die Augen geöffnet haben: Prof. Ernst Badstübner, durch den mir erst die Schönheit der alten Städte und die Fülle an Alter Kunst im Osten Deutschlands klar und lieb geworden ist. Und dann Prof. Eberhard König, von dem man vor den Kunstwerken lernt, ganz genau hinzuschauen. Diese, aber auch andere tolle Reisen mit anderen Dozenten, wurden meist veranstaltet von dem schönen Gasthörerprogramm der FU Berlin mit ihrem Reiseprogramm Via Artium.

Technisch verdanken diese Seiten viel:

  • Joost Nieuwenhuijse, der sein Programm PtGui zum Zusammensetzen von Einzelbildern zu 360°-Panoramen seit vielen Jahren immer weiter verbessert.
  • Klaus Reinfeld, der es mit seinem Programm KrPano ermöglicht, ein Panorama überall auszugeben und viele tolle Sachen auf seinem Framework aufbauend zu machen.
  • Mario M. Westphal, der mit seinem Bildverwaltungs-Programm Imatch dafür sorgt, dass ich nicht in der Bilderflut ertrinke.
  • den Entwicklern von WordPress und den Autoren der Plugins WP-Smugmug und Collapsing Categories.

 

2.4.2014

PrintFacebookTwitterGoogle+.